Nachhaltiger Genussgarten für Kinder am NF-Haus

NaturFreunde Bottrop e.V.

Die NaturFreunde Bottrop gestalten ihren Garten nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit, Artenvielfalt und Umweltfreundlichkeit um. Wir wollen unseren Kindern die nachhaltige und sanfte Lebensweise im Einklang mit der Natur als Beispiele aufzeigen.

Wie wollen für die im Aufbau befindlichen Eltern- und Kindergruppen das Grundstück um unser Naturfreundehaus nachhaltig, artgerecht und umweltfreundlich umgestalten. Für diesen Zweck muss das Gelände zur Strasse hin abgegrenzt (eingezäunt) werden. Für die Artenvielfalt gestalten wir den Garten entsprechend mit Gemüsebeeten und Obststräuchern. In unserem Haus können wir den Kindern und Jugendlichen die klassische Verarbeitung der Früchte der Natur zeigen und mit ihnen umsetzen.

19.04.2021 - 18.07.2021
Mai bis Juli 2021

Die Umgestaltung unserer Flächen am Haus nach den Grundsätzen der NaturFreunde im Sinne der Nachhaltigkeit, Artenvielfalt und Umweltfreundlichkeit. Wir wollen das Leben mit der Natur und nicht das Leben auf Kosten der Natur propagieren. Hierzu sind Investitionen wie z.B. ein Zaum, Sträucher, Bäume usw. notwendig.

Wir alle sind gefordert, unseren nachfolgenden Generationen eine belebbare und lebenswerte Natur und Umwelt zu hinterlassen. Ein Umdenken weg vom egoistischen Konsumieren hin zum gemeinschaftlichen Nutzen ist dafür notwendig. Wir wollen aus diesem Gunde verlorengeganges Wissen und hauswirtschaftliches Verhalten wiederbeleben. Wir wollen unser Naturfreundehaus zu einem Ort ausbauen, wo dieses Verhalten gelebt wird.

Unser Klimaschutzproblem ist eine Verhaltensstörung unserer Wohlstandsgesellschaft. Nur durch ein Umdenken und Mitarbeit, Mithilfe von uns allen, ist dieses Problem zu lösen. Wir als NaturFreunde wollen das Umdenken anstoßen, lehren und vorleben. Mit der Umgestaltung unseres nächsten Umfeld um das Naturfeundehaus wollen wir ein Beispiel hierfür aufzeigen.

Zum Erreichen des aufgezeigten Zieles müssen

• ein Zaum finanziert,
  • Pflanzen und Sträucher beschafft,
  • Geräte z.B. Saftpresse, usw. angeschafft

werden.

NaturFreunde Bottrop e.V.

Die Mitglieder der NaturFreunde Bottrop e.V.